Der Terraner erreicht Spaphu – und gerät in den Bann der Totenwelt

Die PurpurweltTitel: Die Purpurwelt
Autor: Susan Schwartz
Zeichner: Arndt Drechsler-Zakrzewski
Erschienen: Freitag, 21. Juli 2023

Worum geht es in diesem Roman?

Perry Rhodan, Shema Ghesow und Antanas Lato haben ihr Ziel erreicht, sie sind in Spaphu angekommen. Allerdings sind sie dort erstmal in einer Krypta gefangen. Den Weg zwischen Grabwächtern und Grabräubern in die Freiheit zu finden, ist nicht ganz einfach!

Der Leseeindruck

Wahrscheinlich war ich in Gedanken immer noch, bzw. schon wieder, beim vorherigen Michael Marcus Thurners Handlungsblock auf Terra, denn so ganz hat mich dieser Roman nicht fesseln können. Die Krypta und die Purpurwelt entfalten schon ihren Charme, allerdings sind mir viele Dialoge unangenehm aufgefallen. Diese sind leider doch sehr mit Informationen überladen gewesen und haben mich dadurch aus der Stimmung der Geschichte herausgeworfen.

Was schade war, denn es entspinnt sich ein Intrigenspiel zwischen Grabwächtern und Grabräubern, aber auch unter den Grabwächtern selbst, das mich durchaus beeindruckt hat.

Shema Ghessow nutzt ihre Mutantenfähigkeiten, um ihren Häschern zu entkommen, und wird damit zur eigentlichen Handlungsfigur. Was etwas schade war, da dadurch Perry Rhodan und Ananas Lato auf dem Abstellgleis geparkt wurden. Aber aus der Geschichte heraus ergibt das schon Sinn und die Mutantin trifft weitreichende Entscheidungen, ohne sich vorher mit ihren Mitreisenden absprechen zu können. Das mag jetzt nicht die feine englische Art sein, aber die Zeiten der Damsel in distress sind halt vorbei. Irgendwer muss aktiv werden, wenn man nicht zum Spielball von Karrieristen werden will.

Gegebenenfalls hätte man die Geschichte etwas langsamer angehen können, um die Exotik dieses neuen Schauplatzes zu erkunden, aber das Tempo wird da wohl vom Exposé vorgegeben worden sein.

Aber die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende und es dürfte noch dramatisch werden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

Die Punktevergabe

Immersion (max. 4 Punkte für einen Roman, der einen die Zeit vergessen lässt): Ich vergebe hier 2,25 Punkte, da sich die Galaktiker doch eher passiv in ihr Schicksal ergeben.

Der Sense-of-Wonder-Anteil (max. 2 Punkte): Beim Sense-of-Wonder wäre noch Luft nach oben gewesen und ich vergebe hier 1,25 Punkte.

Der Handlungs-Spannungsbogen (max. 2 Punkte): Dieser Roman stellt Spaphu vor und verpackt das dann in eine Abenteuergeschichte mit Intrige. Auch hier vergebe ich 1,25 Punkte.

Die Leistung des Autors, d. h. Sprache und Ausdruck (max. 2 Punkte): Es gab viele „talking heads“, die Geschichte war aber durchaus durchdacht. Im Vergleich zum Vorgänger fand ich den Roman aber etwas schwächer und vergebe hier 1,5 Punkte.

Das ergibt in Summe 6,25 von 10 Punkten.

 

Wer neugierig geworden oder vollkommen anderer Meinung ist, dem sei natürlich neben der Lektüre des Romans selbst noch die YouTube-Version der Rezension empfohlen. Oder für Leute mit viel Zeit die anschließende Teelänge.

warpshop

Lust, unser Team zu unterstützen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.

Warpskala

Warpskala
6 10 0 1
6/10
Total Score
Markus Gersting

Kommentar verfassen